„Erfassung der Fahrradinfrastruktur im Landkreis München“

/, Geodatenerfassung/„Erfassung der Fahrradinfrastruktur im Landkreis München“
„Erfassung der Fahrradinfrastruktur im Landkreis München“2019-10-23T13:00:34+00:00

Project Description

Auftraggeber: Inovaplan GmbH
Projektlaufzeit: 2019

Als Grundlage für die Planung für eine zukunftsfähige Ausgestaltung der Fahrradinfrastruktur im Landkreis München wurde das existierende Fahrradnetz sowie qualitative Merkmale durch eine Befahrung erfasst. Um einen effektiven Ablauf zu gewährleisten wurde dazu ein Datenmodell für die Erhebung sowie eine Merkmalliste für die verschiedenen Erhebungsobjekte erarbeitet. Erhoben wurden Streckenabschnitte, Ziel- und Zwischenwegweiser, Querungen, zusätzliche Radinfrastruktur, Fahrradstellplätze, Mängel und Gefahrenstellen.

Die Inhalte sowie die Merkmale wurden in einer Online bereitgestellten Erhebungskarte bereitgestellt und konnten so durch Verwendung einer Erhebungsapp vor Ort direkt eingepflegt und Fotodokumentiert werden. Die erfassten Inhalte wurden in Form eines Radweg- und Mängelkatasters übergeben.