“Evaluierung der Siedlungsflächenreserven in der Datenbank Raum+Monitor”

/, Flächenmanagement, Raum+/“Evaluierung der Siedlungsflächenreserven in der Datenbank Raum+Monitor”
“Evaluierung der Siedlungsflächenreserven in der Datenbank Raum+Monitor”2019-01-09T10:54:23+00:00

Project Description

Auftraggeber: Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Rheinland-Pfalz
Projektlaufzeit: 2014 – 2016
Referenz: Hier klicken

Die externe Evaluierung des Datenbestandes im Raum+Monitor des Landes Rheinland-Pfalz war Kernaufgabe im Projekt. Es wurde an die 2010 erfolgte Erhebung der Siedlungsflächenreserven angeknüpft und auf Aktualität geprüft. Des Weiteren wurde eine kommunale Befragung durchgeführt, um den Umgang und mögliche Verbesserungen der Plattform für die Kommunen zu erfassen. Darauf aufbauend wurde ein Leitfaden für die Träger der Flächennutzungsplanung erarbeitet sowie Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die Anwendung der Datenbank weiter zu vereinfachen.