Handlungshilfe für kommunale Entscheidungsträger 2012

Die Handlungshilfe Qualitätsorientiertes Flächenmanagement in kleinen und mittelgroßen Kommunen am Oberrhein entstand im Rahmen des INTERREG IV-A Projekts und richtet sich an kommunale Entscheidungsträger. Ziel ist es, Gemeinden bei der Erhebung, Bewertung und Aktivierung von Siedlungsflächenreserven zu unterstützen und Strategien für ein nachhaltiges Flächenmanagement zu entwickeln.

Die Publikation zeigt, dass gerade kleinere und mittlere Gemeinden am Oberrhein vor besonderen Herausforderungen stehen: begrenzte Flächen, steigende Infrastrukturkosten und der Druck, attraktive Wohn- und Wirtschaftsstandorte zu bleiben. Mit dem Raum+-Ansatz wurden in vier Modellgemeinden die Potenziale systematisch erfasst – von Baulücken über Innenentwicklungspotenziale bis hin zu Brachflächen und Leerständen. Darauf aufbauend wurden Aktionspläne für die Innenentwicklung entwickelt, die Maßnahmen wie Eigentümeransprache, Testplanungen, Quartierserneuerung oder interkommunale Kooperation vorsehen.

Die Ergebnisse belegen, dass viele Kommunen ihre Wohn- und Gewerbeflächenbedarfe weitgehend durch innerörtliche Potenziale decken können, wenn diese gezielt mobilisiert werden. Entscheidend dafür ist eine enge Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Eigentümern und Bürgern sowie ein kontinuierliches Monitoring. So wird Flächenmanagement zu einem Instrument, das Lebensqualität, wirtschaftliche Entwicklung und Ressourcenschonung miteinander verbindet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: